Zurück zu allen Events

IGPP Herbsttagung Baunatal bei Kassel


  • Best Western Hotel Ambassador International (Karte)

Einladung zum XXXIII. Kolloquium der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis Vom 26. – 28. Oktober 2018 in Baunatal bei Kassel

Welche Art von Bildung brauchen wir?

IMG_1480.jpg

Bildung und Weiterbildung in Philosophischer Praxis

„Eines der größten Probleme der Erziehung ist, wie man die Unterwerfung unter den gesetzlichen Zwang mit der Fähigkeit, sich der Freiheit zu bedienen, vereinigen könne.“ (Kant)

Dieses Dilemma der Erziehung steht seit der Aufklärung im Zentrum des Nachdenkens über Bildung und beschäftigt uns bis heute. Inzwischen, spätestens seit den Bildungsreformen der jüngeren Vergangenheit, ist das Thema Bildung zum heiß umstrittenen Gegenstand kontroverser gesellschaftlicher und politischer Diskussionen geworden. Die in der Bildungslandschaft vorgenomme- nen zahllosen Reformen und Umstrukturierungen werden von vielen als höchst bedenklich eingeschätzt.

Philosophie ist erneut herausgefordert, sich einige zentrale Fragen zu stellen: Welche Qualitäten benötigen Menschen für eine zukunftsfähige Welt? Braucht der Erhalt von Demokratiefähigkeit und politischer Mündigkeit gezielte neue Bildungsmaßnahmen? Welche Aufgaben fallen hier der Philosophischen Praxis zu? Wie können Philosophische PraktikerInnen sich konkret einbringen?

Diesem facettenreichen Fragehorizont wollen wir uns auf dem diesjährigen Kolloquium zuwenden. Dabei greifen wir auf neue interaktive Arbeits- und Diskussionsformate zurück, um möglichst intensiv miteinander ins Gespräch zu kommen und konsensfä- hige Ergebnisse anzustreben.

Wir freuen uns darüber, dass wir Herrn Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann (Wien) für den zentralen Tagungsvortrag gewinnen konnten.

Frühere Events: 22. Oktober
Philosophischer Salon Erfurt
Späteres Event: 31. Oktober
Philosophischer Salon Leipzig