Zurück zu allen Events

Philosophischer Workshop Hamburg


  • 10 Düsternstraße Hamburg, HH, 20355 Deutschland (Karte)

Selbsterkenntnis für Mutige

mit der Philosophin Heidemarie Bennent-Vahle

3./4. November 2018, Sa. 11 bis 17 Uhr, So. 10 bis 13.30 Uhr 

GLS-Gemeinschaftsbank, Düsternstraße 10 in Hamburg

Selbstverwirklichung ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Doch was bedeutet es überhaupt, sich selbst zu verwirklichen? Und was meinen wir damit, wenn wir davon sprechen, uns selbst nah oder fremd zu sein? In unserer Gesellschaft, in der es um Selbstverwirklichung und Selbstoptimierung geht, ist die Gefahr groß, dass wir hochgesteckten Idealen hinterherlaufen. Indem wir gedankenlos den Imperativen der Leistungsgesellschaft folgen, verlieren wir nicht nur den Kontakt zu uns selbst, sondern auch zu den Menschen um uns herum.

Das eigentliche Problem der Menschheit sei die Selbsttäuschung, sagte die Philosophin Hannah Arendt. Es bedeutet zum einen, die inneren Wirklichkeiten nicht wahrhaben zu wollen und zum anderen die innere Stimme des Gewissens zu überhören. Doch wie kommen wir der Selbsttäuschung auf die Schliche? Ist es vorstellbar, ganz und gar ohne Selbstbetrug zu leben? Diesen Fragen wollen wir uns im Workshop zuwenden, um durch Nachdenken, Gespräch und Übung sensibler für die innere Wirklichkeit zu werden. Wir werden auch gemeinsam meditieren.

Preise (bitte selbst einstufen): 100 Euro/ 150 Euro / 200 Euro

Dr. Heidemarie Bennent-Vahle betreibt eine philosophische Praxis. Lehr- und Vortragstätigkeit, Buch-Veröffentlichungen „Glück kommt von Denken“ (Herder-Verlag 2011) sowie „Mit Gefühl Denken – Einblicke in die Philosophie der Emotionen“ (Alber-Verlag 2013).

Anmeldung: https://ethik-heute.org/schnupper-workshops/

 

Frühere Events: 31. Oktober
Philosophischer Salon Leipzig
Späteres Event: 12. November
Philosophischer Salon Erfurt